Eine Unternehmensstrategie mit Sinn bedeutet komplexe Arbeit

Spätestens seit Corona weiß jeder, was Systemrelevanz ist. Kaum jemand lässt sich finden, der nicht einer sinnvollen Arbeit nachgehen möchte. Passend dazu scheinen sich für fortschrittlich haltende CEO und Manager Begriffe wie „Purpose“, „Markenkern“ und „Golden Circle“ inflationär herunterzubeten. Doch der Hype ändert nichts daran, dass die meisten Prediger allenfalls „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky gelesen zu haben scheinen. Denn tatsächlich eine sinnvolle Unternehmensstrategie zu kreieren und umzusetzen, bedeutet disziplinierte Arbeit. Tag für Tag. Dazu muss es sich um die richtige Arbeit handeln. Das gelingt am besten mit professioneller Unterstützung.

Der gepriesene Golden Circle sieht lediglich einfach aus. Dass ein erfolgreiches Unternehmen wie der Technologiegigant Apple für dessen Anwendung steht, macht die Angelegenheit nicht simpler, auch wenn es in den YouTube-Videos des Unternehmensberaters und Golden-Circle-Begründers Simon Sinek und der Think-different-Kampagne von Apple so anmutet.

Der Dreiklang „Warum – Wie – Was“

Das vermittelte Rezept lautet: Erfolgreiche Unternehmen wie Apple beginnen mit der Warum-Frage, um zu inspirieren. Dann erklären Sie das „Wie“ und schließlich das „Was“. Oder anders formuliert: Sie verschieben den Fokus in der Unternehmenskommunikation und -strategie vom herkömmlichen Was-und-Wie-Ansatz zum „Warum“. Dadurch schaffen sie eine tiefe Verbindung zu den Konsumenten. Dies unterscheidet sie von Wettbewerbern und führt zu nachhaltigem Erfolg.

Dass es sich dabei um eine komplexe Angelegenheit handelt, wird daran deutlich, dass es den meisten Unternehmen trotz aller Entschlusskraft und umfassender Bemühungen nicht gelingt, diese starke emotionale Bindung herzustellen. Beim genauen Hinsehen sind auch nur einzelne Abteilungen wie die Chefetage und das Marketing involviert. Das Ergebnis: Die Botschaft ist zu universell, spiegelt nicht das gesamte Unternehmen wider – ist nicht individuell genug. Der Fokus bleibt insgeheim auf das Produkt oder die Dienstleistung gerichtet.

Die wichtigste Message beantwortet das „Warum“

Um ein wirksames „Warum“ zu finden, zu formulieren und in die Praxis zu übersetzen, bedarf es einer ganzheitlichen Strategie, die sowohl wissenschaftliche Ansätze als auch Best Practices umfasst und mit den richtigen Fragen beginnt. Dies können folgende sein: Wer sind wir? Was machen wir jetzt? Warum sind wir hier? Worin besteht unser Antrieb? Woran glauben wir? Was bedeutet für uns Erfolg? Was für eine Art von Unternehmen sind wir und wollen/sollten wir werden? Aus den Antworten gilt es dann den Markenkern herauszuarbeiten und in einen kurzen, aussagekräftigen, einprägsamen Slogan zu packen, der sowohl realistisch ist als auch Neugier weckt. Das Ergebnis kann dann eine Botschaft wie das „Connecting people“ von Nokia oder das „Haribo macht Kinder froh“ sein. Sie vermitteln nicht nur den Sinn der Unternehmung, sondern hallen jahrelang in den Köpfen der Menschen wider.

Das „Wie“ folgt auf dem Fuße

Dafür muss das „Wie“ korrekt umgesetzt werden. Es definiert sich über die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Ziele erreicht, Produkte herstellt oder Dienstleistungen erbringt. Dazu gehören sämtliche Prozesse, Methoden und Ansätze des Unternehmens. Sie fungieren als Differenzierer, die das Unternehmen von seinen Konkurrenten abheben. Es beantwortet Fragen wie: Wie sticht unser Unternehmen aus der Masse heraus? Wie arbeiten wir? Welche Alleinstellungsmerkmale haben wir? Sind es die besten Technologien, optimaler Kundenservice und/oder sprühender Innovationsgeist? Wer es schafft, auch hier zu punkten, hat beste Voraussetzungen auf nachhaltigen Unternehmenserfolg. Denn Untersuchungen im Rahmen der Blue-Ocean-Strategie zufolge gelingt es nur 14 Prozent der Unternehmen, tatsächlich so innovative Strategien zu entwickeln, um in Märkten zu schaffen, in denen es keine Konkurrenz gibt. Auf diese entfallen jedoch 38 Prozent des Gesamtumsatzes und 61 Prozent des Gesamtgewinns.

Das „Was“ ist eher nebensächlich. Es definiert, was das Unternehmen verkauft – etwa Computer oder bestimmte Dienstleistungen. Diese Botschaft wirkt auf der bewussten, rationalen Ebene und vermag es nicht, Menschen zu binden. Kein Wunder also, dass das „Was“ in der mitreißenden Think-different-Kampagne von Apple gar nicht auftaucht.

Gemeinsam zu Ihrem wirksamen Dreiklang

Eine ganzheitliche, wissenschaftlich basierte und vielfach praxiserprobte Strategie, mit der Unternehmen aller Branchen ihren Golden Circle erstellen und in die Tat umsetzen können, ist die Alchimedus-Unternehmensstrategie. Sie startet mit der Entdeckung der methodischen und menschlichen Möglichkeiten und setzt sich fort mit der Potenzierung durch Aktivierung der menschlichen Potenziale für die Unternehmensziele. Im Weiteren geht es zusammengefasst um Zukunftsprojekte und die Umsetzung der konkreten Aufgaben. Daran schließt sich die Implementierung eines eigenen, stimmigen Qualitätsmanagement-Systems an. Dabei spiegelt sich das „Wie“ im Alchimedus-Strategiehaus. Dass sich das Modell stets auf einem aktuellen Stand befindet, lässt sich über eine jährliche Bestandsaufnahme und Anpassungen sicherstellen.

Als Alchimedus-Master unterstütze ich Sie gerne dabei.