So wird Ihr Unternehmen ein solides Strategie-Haus

Märkte und Systeme verändern sich, die Entwicklungsgeschwindigkeit und Komplexität nehmen zu, der Wettbewerb um gute Mitarbeiter ist in vollem Gange, regulatorische Vorgaben verschärfen sich und unvorhersehbare Entwicklungen sind alltäglich. Kurz: Business-Entscheider stehen immensen Anforderungen gegenüber. Wer diese erfolgreich bewältigen will, findet in der Alchimedus® STRATEGIE-HAUS Methode einen vielversprechenden Ansatz.

Das von Sascha Kugler, Inhaber der Alchimedus Management GmbH, entworfene Strategieentwicklungstool bezieht alle wesentlichen Erfolgsfaktoren im Zeitalter der digitalen Transformation ein. Im ersten Schritt erfolgt die Erfassung des Istzustandes anhand von 3 x 20 Fragen. Daran schließt sich eine Auswertung an, die Schwachstellen und Potenziale aufdeckt, wobei das Geschäftsmodell nach dem Business Model Canvas in Form eines Hauses betrachtet wird.

Der Bauplan für das Alchimedus® STRATEGIE-HAUS

Die Vision, die Mission und die Werte des Unternehmens bilden das Fundament beziehungsweise den Markenkern. Auf diesen sollten mit einer Marktbetrachtung als Verstärkung alle anderen Elemente aufgebaut werden. Dies sind zum Ersten die Kosten. In ihrem Zusammenhang gilt es zu definieren, wie sie entstehen und auf welche Weise sie kontrolliert werden. Zum Zweiten ist festzuhalten, wie Einnahmen erzielt werden.

In der nächsten Etage symbolisieren Räume die Anforderungen. Im Zentrum befindet sich als zentrales Gestaltungsmodell das Werteversprechen. Links davon sind die Schlüsselpartner angeordnet. Mit den Schlüsselaktivitäten sollten Unternehmen ihre Kernprozesse definieren und mit den Schlüsselressourcen das, was sie benötigen. Auf der rechten Seite sind die Kundenbeziehungen, passende Marktkanäle, die es zu entwickeln gilt, und Kundensegmente, die in jedem Fall lukrativ sein sollten, zu sehen.

Zur Ausgestaltung setzt die Alchimedus® STRATEGIE-HAUS Methode auf das Entwickeln einer Wettbewerbsstrategie nach Michael E. Porter. Der Ökonom definierte die Kostenführerschaft, die Differenzierung und die Nischenstrategie, in die sich Unternehmen einordnen lassen. Darauf sollte die Unternehmensorganisation nach einem Managementsystem angelegt werden. Außerdem sind Entwicklung und Produktion, Marketing und Vertrieb, Personal und Gesundheit sowie Finanzen und Controlling als Elemente darauf abzustimmen. Das Dach des Strategie-Hauses bilden die Themen Compliance, Corporate Social Responsibility (CSR), Datenschutz und Notfallmanagement. Es schützt die geschaffenen Werte.

Erfolg nach bewährten Gesetzen

Alles in allem schließt das Alchimedus® STRATEGIE-HAUS zwölf Erfolgsgesetze ein. Diese beschreiben einen sicheren Umgang mit Ressourcen, eine klare Zielorientierung, das Leben der Vision und Begeisterung. Genauso gehören Perfektion in Ablauf und Prozessen, Toleranz sowie Führen mit Leidenschaft dazu. Eine proaktive Kundenorientierung, Partnerschaft mit Kunden, das Anstreben von Markt-Harmonie, zielgerichtetes Kommunizieren, das Bilden einer Gemeinschaft und die systematische und disziplinierte Verbesserung sind weitere Erfolgsfaktoren.

Diese berücksichtigend erarbeiten wir auf Grundlage der Ergebnisse der Analyse gemeinsam mit Ihnen passende Maßnahmen. In diesem Zuge prüfen wir auch, ob sie Förderungen in Anspruch nehmen können und unterstützen Sie somit als Partner tatkräftig bei der Realisierung. Errichten Sie jetzt mit uns Ihr Strategie-Haus und entwickeln Sie ein tragfähiges, nachhaltiges Unternehmen! Dann haben Sie eine gute Basis, um den Anforderungen heute und morgen gewachsen zu sein!