Vom Businessplan zur strategischen Unternehmensführung

In der Praxis werden Businesspläne erstellt, um Fördergelder und Kredite zu erhalten. Ist dies vollbracht, verschwindet der Businessplan meist auf Nimmerwiedersehen in einer Schublade. Die Google-Suchergebnisse bilden dies ab: Denn sie zeigen, dass meist nach Schlagworten wie „Businessplan erstellen“ oder bequemer „Businessplan erstellen lassen“ gesucht wird. Immerhin fragen sich viele angehende Gründer, welche Inhalte in einen Businessplan gehören. Wer sich für modern hält, überlegt, wie er seinen Businessplan mit KI erstellen lassen kann. Darüber hinaus sind Businessplan-Vorlagen heiß begehrt. Nur wenige Beiträge thematisieren die Umsetzung eines Businessplans. Dabei liegt in dieser Disziplin riesiges Erfolgspotenzial.

Eine solide Business-Strategie basiert auf guten Analysen

In einem mustergültigen Businessplan sind sämtliche Aspekte eines gesunden Unternehmens wissenschaftlich fundiert beleuchtet. Es ist beschrieben, wer die Menschen hinter dem Unternehmen sind, wofür sie stehen, was sie besonders gut können, welche Probleme sie lösen wollen und worin sie sich dabei von anderen Playern auf dem Markt unterscheiden. Sie legen eine tiefgreifende Betrachtung der möglichen Kunden zugrunde, indem sie auf deren Merkmale und kritische Erfolgsfaktoren eingehen. Ebenso werden der Markt und der Wettbewerb bis ins Detail untersucht.

Darauf aufbauend wird eine tragfähige Strategie herausgearbeitet. Diese beinhaltet eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen, den Chancen und Risiken und beschreibt, wie sich das Unternehmen auf dem Markt positioniert sowie sich im Wettbewerb zu behaupten versucht. Allein mit diesem ersten Teil eines Businessplans sind bereits die wesentlichen Räume des Alchimedus-Strategiehauses eingerichtet – ein erprobtes Entwicklungstool für nachhaltigen Unternehmenserfolg im Zeitalter der digitalen Transformation.

Businessplan meets Alchimedus Strategiehaus

Im Strategiehaus bilden die Vision, die Mission und die Werte des Unternehmens das Fundament, das mit einer Marktbetrachtung verstärkt wird, wie im Blogbeitrag „So wird Ihr Unternehmen ein solides Strategie-Haus“ beschrieben ist. Darauf bauen die Kosten und die Erzielung von Einnahmen auf, bevor auf Grundlage des Werteversprechens die Anforderungen hinsichtlich Schlüsselpartner, Schlüsselaktivitäten und Schlüsselressourcen sowie Kundenbeziehungen, Marktkanäle und Kundensegmente definiert werden.

Das Entwickeln einer Wettbewerbsstrategie bildet eine stabile Decke, auf der die Unternehmensorganisation nach einem Managementsystem angelegt wird. Außerdem werden Entwicklung und Produktion, Marketing und Vertrieb, Personal und Gesundheit sowie Finanzen und Controlling darauf abgestimmt. Schließlich bilden die Themen Compliance, Corporate Social Responsibility, Datenschutz und Notfallmanagement das schützende Dach.

Praktische Konzeptionierung im Businessplan

Ähnlich ist es im Businessplan. Er beschreibt die angedachte Umsetzung anhand eines Marketingkonzeptes, das zumindest auf die Faktoren Produkt, Preis, Ort und Werbung eingeht, und wichtiger Meilensteine. Dabei werden auch die Finanzen geplant – von den Anfangsinvestitionen über den Absatz und eine Plan-Erfolgsrechnung bis hin zur Liquidität für die ersten Jahre. Um diese Überlegungen bestmöglich zu nutzen, gilt es, dementsprechend tätig zu werden.

Umsetzung Ihres Businessplans

Das bedeutet zum einen, dass die Pläne im Alltag berücksichtigt werden müssen. Zum anderen sind die in der Praxis entstehenden Kosten und Erlöse regelmäßig und systematisch an ihren Entstehungsorten zu erfassen und mit den Sollzahlen abzugleichen. Die einfachste Form ist der monatliche Soll-Ist-Vergleich. Weiterhin dienen dazu betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Bei Planabweichungen wird sofort ersichtlich, dass etwas nicht stimmt. Die Verantwortlichen können sich frühzeitig auf Ursachenforschung begeben, die weiteren Planungen anpassen und wirksam gegensteuern.

Dafür ist es unerlässlich, betriebswirtschaftliches Verständnis, ausgesprochene Marktexpertise, unternehmerisches Know-how und die für jedes Unternehmen geltenden individuellen Faktoren korrekt gewichtet zusammenzubringen. Kurz: Nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung funktioniert nicht ohne Arbeit „von der Couch“ per ChatGPT & Co. Vielmehr werden Experten auf verschiedenen Gebieten benötigt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Mit unserer Expertise in Sachen Business-Strategie und Betriebswirtschaft begleiten wir Sie gern – auf dem gesamten Weg, von der Erstellung eines Businessplans bis hin zur strategischen Unternehmensführung. Gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele.